Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiese-Himmel, Christiane; von Steinbüchel, Nicole; Gibbons, Henning |
---|---|
Titel | Beurteilung von sozial-kommunikativem Problemverhalten und Emotionsausdruck Drei- bis Sechsjähriger in einer Kindertageseinrichtung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 3, S. 181-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2016.65.3.181 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Aggression; Angst; Rating-Skala; Stimmung (Psy); Verhalten; Ganztagsbetreuung; Kindertagesstätte; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Berichtet wird über die Entwicklung und Validierung einer Rating-Skala zur Beurteilung von sozial-kommunikativem Problemverhalten und Emotionsausdruck durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Faktorenanalytisch wurden zwei Skalen gebildet, die den intendierten Messdimensionen und einer dimensionalen Taxonomie von Verhaltensauffälligkeiten entsprachen (Skala 1: vorwiegend internalisierendes Verhalten; Skala 2: externalisierendes Verhalten). Die internen Konsistenzen lagen bei.90 und.88, die Split-half-Reliabilitäten betrugen.66 und.73. Für Skala 1 wurde eine hohe konvergente Validität festgestellt (-.15 bis -.74), für Skala 2 fielen die Validitätskoeffizienten mit -.28 bis -.53 niedriger aus. Das Rating ist einfach und in etwa zehn Minuten durchzuführen und in maximal fünf Minuten auszuwerten. Sein Ergebnis wird als zuverlässiger Indikator im Rahmen eines gestuften Vorgehens betrachtet, um gegebenenfalls eine methodenbreite fachspezifische Psychodiagnostik empfehlen zu können. So können im Bedarfsfall therapeutische Interventionen bzw. Präventionsprogramme für gefährdete Kinder und soziale Fördermaßnahmen bedarfsgerecht und zeitig eingeleitet werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |