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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNehring, Andreas; Walkowiak, Malte
TitelEin pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 2, S. 39-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterProgrammierung; PH-Wert-Prüfung; Chemieunterricht; Bauanleitung; Schaltkreis; Selbstbau; Messinstrument; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung der Medien im Chemieunterricht besteht das Ziel des vorliegenden Beitrags darin, es Chemielehrkräften zu ermöglichen, selbstständig ein digitales pH-Meter für den eigenen Fachbereich und den eigenen Unterricht anzufertigen, mit dessen Hilfe Messdaten abgelesen und an einem Rechner ausgelesen und weiterverarbeitet bzw. visualisiert werden können. Dazu sind 17 Bauteile notwendig, die über einen Schaltkreis miteinander verbunden und über eine frei zugängliche Software selbst programmiert werden. Anhand der Kalibrierung in Pufferlösungen wird die Funktionsweise des Gerätes aufgezeigt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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