Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia |
---|---|
Titel | Unterricht gestalten. Schülerorientiert und sprachsensibel. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 49, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Alltagssprache; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachsensibilität; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Sprachsensibel unterrichten" erläutern die Autorinnen Möglichkeiten, die Diskrepanz zwischen der Alltagssprache der Kinder und den Anforderungen, die die Schulsprache stellen, auszugleichen. Diese Anforderungen resultieren auch aus den Unterschieden (Komplexität, Elaboriertheit) zwischen der mündlichen und der schriftlichen Sprache. Um sprachsensibel zu unterrichten, sollen sich die Lehrkräfte an den heterogenen Bildungsvoraussetzungen der Schüler(innen) orientieren, um dann deren bildungssprachliche Kompetenzen auszubauen. Für die Umsetzung unterbreiten die Verfasserinnen einen Vorschlag: (1) Analyse der sprachlichen Herausforderungen des Unterrichtsgegenstandes, (2) Analyse der aktuellen sprachlichen Voraussetzungen der Schüler(innen) sowie Passung von Unterricht und sprachfördernden Methoden und Bereitstellung des geeigneten Unterrichtsmaterials. Abschließend stellen die Autorinnen ein Angebot-Nutzungs-Modell vor, das eine Verbindung zwischen Lernpotenzial und den Lernaktivitäten eines Kindes aufzeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |