Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Odendahl, Wolfgang |
---|---|
Titel | Blattdolmetschen als Möglichkeit zur Integration von Dolmetschertraining in den Mittelstufenunterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 1, S. 21-43
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodik; Deutschunterricht; Dolmetschen; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Dolmetscherausbildung; Hochschule; Taiwan |
Abstract | An den meisten taiwanischen Universitäten mit einem Hauptfachstudium DaF werden in dessen Rahmen auch chinesisch-deutsche Dolmetschkurse angeboten. Ausgehend von diesem Phänomen wird hier die sinnvolle Kombination von Sprachdidaktik und grundlegenden Techniken des Dolmetscher-Trainings untersucht. Es wird gezeigt, wie diese Techniken Lernenden auch schon auf mittlerem sprachlichen Niveau erlauben, sich von der muttersprachigen Wortwahl und Morphosyntax zu lösen und sich der Fremdsprache in deren eigenem Regelwerk zu bedienen. Dieser Beitrag ist damit im Überschneidungsbereich der Disziplinen Fremdsprachenunterricht und Didaktik des Dolmetschens angesiedelt. Als Schwerpunkt wurde die Didaktik des Blattdolmetschens gewählt, weil dies eine Art des Dolmetschens ist, bei der grundlegende Fertigkeiten für alle anderen Arten der mündlichen Sprachmittlung zum Einsatz kommen. Blattdolmetschen schlägt nicht nur die Brücke zwischen Übersetzen und Dolmetschen, sondern ist auch vielseitig genug, um nutzbringend und zielführend zur Verbesserung der Kompetenzen Lesen und Sprechen in der Fremdsprache Deutsch eingesetzt zu werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |