Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Calderón Villarino, Isabel |
---|---|
Titel | Neue Evaluationsformate im Bereich Leseverstehen für Klausuren in der Oberstufe. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 14 (2016) 2 (53), S. 42-47 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schuljahr 11; Evaluation; Differenzierung; Leseverstehen; Schule; Schuljahr 11; Feedback; Differenzierung; Leseverstehen; Aufgabenstellung |
Abstract | Welche Aufgabenformate eignen sich am besten zur Überprüfung des Leseverstehens in einer Klausur? Dies wird anhand von Beispielen für geschlossene, halboffene und offene Aufgaben erläutert. Zudem wird auf Gütekriterien bei ihrer Entwicklung und ihr Potenzial beim Einsatz differenzierender Prüfungsformen eingegangen. Wie eine Rückmeldung von Leseverstehensaufgaben sinnvoll gestaltet werden kann, wird anschließend erklärt. Ein Auszug des Evaluationsbogens einer Klausur schließt den Beitrag ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |