Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, Justus; Pasternack, Peer; Schmid, Sarah |
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Titel | Third Mission von Hochschulen. Eine Definition. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Wissenstransfer; Region; Technologietransfer; Engagement; Hochschulentwicklung; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Aufgabe; Leistung; Deutschland |
Abstract | Hochschulen haben seit mehreren hundert Jahren vor allem zwei Aufgabenbündel: nicht nur Lehre und Studium (und Weiterbildung), sondern auch Forschung und Entwicklung. Mit der immer weiter steigenden Bedeutung der Wissenschaft für gesellschaftlichen Fortschritt sind zahlreiche Aufgaben hinzugekommen, wie ein Blick auf das jeweilige Landeshochschulgesetz zeigt. Und selbst außerhalb des gesetzliche Auftrags haben Hochschulen wichtige Funktionen: Regionaler Entwicklungsfaktor (Wirtschaft, Kultur usw.), oft größter Arbeitgeber am Ort, bedeutender Ausbildungsbetrieb in der beruflichen Bildung usw. usw. Seit jüngerer Zeit bürgert sich für ein drittes Bündel von Aufgaben pauschal der Begriff "Third Mission" ein. Im Gegensatz zu den ersten beiden Gruppen bleibt dieser Begriff diffus. Justus Henke, Peer Pasternack und Sarah Schmid greifen diese Situation auf und machen den Versuch einer Präzisierung, der weitere Reflexion anregt. (zhb/Text übernommen). The term "Third Mission" is rather vague. Yet, it hints on its underlying concept. The various definitions in the literature merge either in broadening the scope of teaching and research or adding new tasks related to teaching and research. Measuring Third Mission, though, faces serious troubles, as many related activities are hardly visible to the organization or very cumbersome to quantify. We present a systematic scheme for Third Mission encompassing vocational education, knowledge transfer and civic engagement and related fields of activities. This broad concept aims to integrate the ample definitions and concepts in discussion. It starts where teaching and research is extended by co-operation with external partners and stops where it is no longer contingent on the teaching and research function specific to higher education. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/4 |