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Autor/inn/enBurkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika
TitelDie Juniorprofessur - vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 1/2, S. 86-117Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterVergleich; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufslaufbahn; Berufung; Chancengleichheit; Deutschland; Hochschullehrer; System; Wissenschaft; Karriere; Analyse; Zufriedenheit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Förderung; Vergleich; Nachwuchsförderung; Förderung; Juniorprofessur; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufslaufbahn; Beschäftigungsdauer; Karriere; Wissenschaft; Berufung; Hochschullehrer; Juniorprofessur; Professur; Analyse; Nachwuchsförderung; System; Juniorprofessor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractZehn Jahre nach Einführung der Juniorprofessur stellte sich die Frage, ob der neue Karriereweg im deutschen Wissenschaftssystem die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt hat. Aus diesem Grund wurde in einem dreijährigen Forschungsprojekt eine vergleichende Untersuchung der unterschiedlichen Karrierewege zur Professur durchgeführt. Dazu zählen neben Juniorprofessuren auch Nachwuchsgruppenleitungen, die Habilitation sowie die Promotion plus Berufspraxis. In bundesweiten Befragungen wurden Einschätzungen sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Postdocs dieser vier Karrierewege erhoben. In dem Artikel werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung sowie darauf basierende hochschulpolitische Handlungsvorschläge vorgestellt. Es zeigt sich, dass die Juniorprofessur zu einer Vielzahl erfolgreicher Karrieren geführt hat. Gleichzeitig wird aber auch Reformbedarf deutlich, beispielsweise bei der Ausgestaltung der Stellen, der Planbarkeit des weiteren Berufswegs sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. (HoF/Text übernommen).

In 2002 a new career path was implemented in the German higher education system: the junior professorship. The main goal was to enable junior researchers to get appointments as professors more quickly and efficiently. In a three year research project the Centre for Higher Education (CHE) and the Institute for Higher Education Research Wittenberg (HoF) examined the effects of this model. The core of the study is a comparative analysis of the four main career paths currently existing in the German higher education system: junior professorship, habilitation, head of a junior research group, doctorate plus vocational experience. In a nationwide survey, estimations from both current and former postdocs were inquired. This article reports on the results and offers suggestions for further reforms. All in all, the junior professorship has leaded to a huge number of successful careers in higher education institutions and research institutes. On the other hand, adjustments are necessary especially concerning career planning and the compatibility of job and family work. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
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