Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakobs, Monika
TitelDas Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus.
Eine Perspektive aus der Schweiz.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 1, S. 58-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Schule; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Vielfalt; Schweiz
AbstractWissenschaftliche Religionspädagogik an den Hochschulen wird in Fakultäten und Instituten als eine Disziplin konfessioneller Theologie geführt. Die Beschäftigung mit bekenntnisunabhängiger religiöser Bildung, aber selbst Themen kirchlicher Katechese oder religiöser Sozialisation fristen daneben ein Nischendasein. Der folgende Beitrag ist ein Plädoyer für die Zuständigkeit der Religionspädagogik für religiöse und ethische Bildung jenseits konfessionell abgesteckten Terrains. Das Fach hat sich darauf einzustellen, gesellschaftliche Verantwortung für die religiöse Bildung aller zu übernehmen und an der Konzeptentwicklung religionsübergreifenden, bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts konstruktiv mitzuarbeiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: