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Autor/inn/enLorenz, Christian; Schmitt, Monja; Luplow, Nicole; Schönmoser, Carina
TitelSoziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [65]-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSekundäranalyse; Arbeitsgedächtnis; Belohnungsaufschub; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Deutschland; Kind; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Belohnungsaufschub; Kognitive Kompetenz; Arbeitsgedächtnis; Sekundäranalyse; Kind; Vorschulalter; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Deutschland
AbstractAnhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt sich der in Deutschland vielfach belegte starke Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft bereits deutlich bei Kindern im Vorschulalter. Für mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten sowie das Arbeitsgedächtnis zeigt sich, dass die über eine Aufgabe zum Belohnungsaufschub gemessene Fähigkeit zur Selbstregulation unter Kontrolle sozialer Herkunftsmerkmale ebenfalls mit diesen Kompetenzen einhergeht und darüber hinaus den Herkunftseffekt sogar zum Teil kompensiert. (DIPF/Orig.).

On the basis of the German National Educational Panel Study (NEPS), the well-documented strong relationship between skills and social background can already be reconfirmed for preschool aged children. It can be shown that in terms of mathematical, linguistic and cognitive abilities, as well as working memory, the child's self-regulation aptitude - measured by an assignment concerning delayed gratification - is associated with the aforementioned competencies even when controlling for social background characteristics. Further, the effect of social origin is even partially offset. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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