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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBochnik, Katrin; Ufer, Stefan
TitelDie Rolle (fach-)sprachlicher Kompetenzen zur Erklärung mathematischer Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [135]-147Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterTest; Soziale Herkunft; Deutschland; Fachsprache; Grundschule; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Schüler; Test; Soziale Herkunft; München; Sprachfertigkeit; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Fachsprache; Deutschland; München
AbstractMathematische Kompetenzunterschiede zwischen Lernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache konnten wiederholt durch allgemeine Sprachkenntnisse erklärt werden. Darüber hinaus stellt die mathematische Fachsprache besondere Anforderungen an Lernende mit geringen Deutschkenntnissen. In diesem Beitrag werden eine erste Operationalisierung fachsprachlicher Kenntnisse sowie deren Beitrag zur Erklärung interindividueller und migrationsbedingter Leistungsunterschiede dargestellt. Zusätzlich werden Lernende in den Blick genommen, die trotz geringer Deutschkenntnisse erwartungswidrig durchschnittliche Mathematikleistungen erzielen. (DIPF/Orig.).

Differences in mathematical achievement between learners from German and non-German speaking homes have often been explained by instructional language proficiency. In addition, mathematical language proficiency contains high demands for learners with limited instructional language proficiency. In this article, a first operationalization of mathematical language proficiency and its contribution to explain mathematical differences are discussed. Furthermore, learners with limited instructional language proficiency but average mathematical competencies are analyzed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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