Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Rolf |
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Titel | Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe. Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [7]-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsaspiration; Bildungschance; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungsökonomie; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Evidenz; Studie; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird argumentiert, dass die Entstehung und Reproduktion von sozialer Ungleichheit der Bildungschancen in der Logik des Bildungsverlaufs zu untersuchen ist, und dass hierbei der Einschulung und Entwicklung in der Grundschule eine besondere Bedeutung zukommt. Zum einen wird diese Hypothese anhand theoretischer Überlegungen und zum anderen durch empirische Evidenzen untermauert. (DIPF/Orig.). In this contribution it is stressed that the emergence and reproduction of inequality of educational opportunity has to be investigated according to the logic of educational careers. In this respect, the enrolment to school and the children's development in the elementary school has strongly to be considered. The hypothesis will be reasoned by theoretical arguments and empirical evidence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |