Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hancken, Sabrina |
---|---|
Titel | Interdisziplinä lehren - transdisziplinär lernen. Auf den Spuren des "Coburger Wegs" entdeckt die Soziale Arbeit ihre Bezugwissenschaften neu. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 65 (2016) 2, S. 57-61
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2016-2-57 |
Schlagwörter | Projekt; Professionalisierung; Bezugswissenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Auf dem Weg zur Wissenschaft der Sozialen Arbeit kommt ihren Bezugswissenschaften eine zentrale Bedeutung zu. So wird die Soziale Arbeit zunehmend als inter- und transdisziplinäre Disziplin verstanden. Um dieser Erkenntnis auch in der Lehre zu entsprechen, braucht es neue Ideen. Am Beispiel des fachübergreifenden Projekts "Der Coburger Weg" der Hochschule Coburg werden Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Weiterentwicklung der Hochschullehre angestellt. Social work on its way toward an academic discipline needs strong ties to the related academic fields. For this reason, social work is increasingly been considered an interdisciplinary and transdisciplinary subject. New ideas are necessary to incorporate these findings into teaching practices. The possibilities and limitations for further developments of university studies are examined using the example of the interdisciplinary "Coburger Weg", a project run by the Coburg University of Applied Sciences. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |