Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Förderverein bidok Deutschland |
---|---|
Titel | Inklusion im internationalen Kontext. (Themenheft). |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 11 (2016) 1
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Subjektivität; Gerechtigkeitsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Inklusion; Indikator; Armut; Behinderung; Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Heterogenität; Integration; Umsetzung; Deutschland; Italien; Malawi; Nigeria; USA |
Abstract | Das Themenheft 2016 (1) "Inklusion im internationalen Kontext" aus der Zeitschrift für Inklusion enthält folgende Artikel: ** Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in einem inklusiven Bildungssystem am Beispiel Italien - Südtirol ** Sentiments, concerns and attitudes towards inclusive education - A comparison between teacher education students at the University of North Carolina (Charlotte, USA) and the University of Education (Ludwigsburg, Germany) ** Kennziffern in der Kritik: Anmerkungen zur indikatorengestützten Darstellung von Inklusion in der internationalen Bildungsberichterstattung ** Approaches to Inclusive Education in Nigeria: The pivotal role of poverty and disability ** Die Entwicklung inklusiver Bildung in Malawi: zwischen makro-politischer Deklaration und lokaler Umsetzung ** Inklusion braucht Kommunikation - Impulse für gelingende Inklusion in der Schule durch reflektierte, anerkennende Lehrer-Schüler-Interaktionen ** Repräsentanz und Subjektivität im Kontext geistiger Behinderung ** Heterogenisierung in der Schule? Pädagogische Antwortversuche auf Basis gerechtigkeitstheoretischer Überlegungen ** Vom Richtung finden beim Treiben - Inklusive Schulentwicklung mit einer externen Prozessbegleitung und dem Index für Inklusion starten - ein Erfahrungsbericht.** [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite]. The German journal "Zeitschrift für Inklusion" published a special issue on international perspectives on inclusion in 2016. Two articles published are in English: ** Sentiments, concerns and attitudes towards inclusive education - A comparison between teacher education students at the University of North Carolina (Charlotte, USA) and the University of Education (Ludwigsburg, Germany) ** Approaches to Inclusive Education in Nigeria: The pivotal role of poverty and disability ** [Abstract: Site editor's information supplemented by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |