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Autor/inn/enLang, Christine; Pott, Andreas; Schneider, Jens
TitelUnwahrscheinlich erfolgreich.
Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft. [Themenheft].
QuelleIn: IMIS-Beiträge, (2016) 49, 224 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-4723
SchlagwörterSoziale Beziehung; Soziale Mobilität; Sozialisation; Familie; Beamter; Berlin; Diskriminierung; Familie; Frankfurt am Main; Hessen; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Öffentlicher Dienst; Rechtsanwalt; Ruhrgebiet; Sozialer Aufstieg; Sozialisation; Studium; Unternehmer; Soziale Mobilität; Berufserfolg; Generationswechsel; Lehrer; Zweite Generation; Diskriminierung; Sozialer Aufstieg; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Rechtsanwalt; Unternehmer; Verwaltungsberuf; Studium; Verwaltungsberuf; Generationswechsel; Öffentlicher Dienst; Beamter; Türke; Berlin; Frankfurt am Main; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
Abstract"Die vorliegende Publikation untersucht die Bedingungen, Ausprägungen und Folgen sozialer Mobilität und erfolgreicher Werdegänge in der zweiten Generation am Beispiel der Kinder von Eingewanderten aus der Türkei in Deutschland. Die Aufstiegskarrieren der Türkeistämmigen werden dabei mit den Aufstiegen von Personen aus nicht-eingewanderten Arbeiterfamilien verglichen. Der Fokus auf die Gruppe der Türkeistämmigen wurde unter anderem gewählt, weil sie aufgrund ihrer demographischen Größe die Untersuchung einer ganzen Bandbreite unterschiedlicher Karrierewege, erreichter Positionen und Lebenssituationen ermöglicht. (...) Diese Veröffentlichung basiert auf dem in den Jahren 2011 bis 2015 durchgeführten 'Pathways to Success'-Projekt, das in Kapitel 2 genauer vorgestellt wird. Zuvor wird der Forschungsstand zur intergenerationalen Mobilität in Einwandererfamilien beleuchtet (Kapitel 1). Für die Präsentation der empirischen Ergebnisse, der die analytische Rekonstruktion der Bildungs- und Berufskarrieren zugrunde liegt, wird eine Werdegangs-Perspektive eingenommen: So folgen auf das Kapitel zur Kindheit und Jugend (Kapitel 3) die Schulzeit (Kapitel 4), das Studium (Kapitel 5), der Einstieg in den Beruf (Kapitel 6) und die sich daran anschließende Berufstätigkeit (Kapitel 7). Quer zu diesen biographischen Schritten und Erfahrungen liegt die im Aufstiegsprozess und als seine Folge nicht immer leicht zu beantwortende Frage der Identität und Zugehörigkeit (Kapitel 8). Den Abschluss bilden zusammenfassende Reflexionen und ein Ausblick (Kapitel 9)." (Textauszug, © IMIS). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Feldforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2015.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/3
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