Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiehl, Gerd
TitelEin geometrisches Paradoxon.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 1, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck; Winkel; Sekundarstufe II; Schrägbildperspektive; Geometrie; Mathematikunterricht; Schrägbild; Viereck; Winkel; Paradox; Deutschland
AbstractEine scheinbar routinemäßig lösbare Aufgabe aus einem Oberstufen-Lehrbuch und ihre dort angegebene (falsche) Lösung führen zu einem geometrischen Paradoxon. [Der Verfasser zeigt], wie man dieses mit Mitteln der Geometrie auflösen und den im ursprünglichen Lösungsweg aufgetretenen Fehler vermeiden kann. Die Aufgabe gibt darüber hinaus Anlass zu einigen methodischen Überlegungen zu Schrägbildern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: