Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riehl, Gerd |
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Titel | Ein geometrisches Paradoxon. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 1, S. 14-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck; Winkel; Sekundarstufe II; Schrägbildperspektive; Geometrie; Mathematikunterricht; Schrägbild; Viereck; Winkel; Paradox; Deutschland |
Abstract | Eine scheinbar routinemäßig lösbare Aufgabe aus einem Oberstufen-Lehrbuch und ihre dort angegebene (falsche) Lösung führen zu einem geometrischen Paradoxon. [Der Verfasser zeigt], wie man dieses mit Mitteln der Geometrie auflösen und den im ursprünglichen Lösungsweg aufgetretenen Fehler vermeiden kann. Die Aufgabe gibt darüber hinaus Anlass zu einigen methodischen Überlegungen zu Schrägbildern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |