Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGölz, Pascal; Prechtl, Markus
TitelWie bediene ich einen Rotationsverdampfer?
Eine informative und gendersensible Foto-Story.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterGender; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Fotogeschichte; Chemieunterricht; Rotation; Verdampfer; Berufsbildende Schule; Extraktion; Deutschland
Abstract"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Für das Verständnis im Chemieunterricht können Visualisierungen oft hilfreich sein. Unter dem Aspekt von Gender lassen sich jedoch auch Geschlechterstereotype um ein Vielfaches schneller über Bilder transportieren. Der Artikel stellt eine Foto-Story als Anleitung zur Bedienung eines Rotationsverdampfers vor, in der das Geschlechterverhältnis gendersensibel inszeniert wurde. Foto-Storys können im Chemieunterricht gut zur Vermittlung von Fachmethoden eingesetzt und von den Schüler_innen selbst gestaltet werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: