Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gölz, Pascal; Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Wie bediene ich einen Rotationsverdampfer? Eine informative und gendersensible Foto-Story. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Gender; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Fotogeschichte; Chemieunterricht; Rotation; Verdampfer; Berufsbildende Schule; Extraktion; Deutschland |
Abstract | "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Für das Verständnis im Chemieunterricht können Visualisierungen oft hilfreich sein. Unter dem Aspekt von Gender lassen sich jedoch auch Geschlechterstereotype um ein Vielfaches schneller über Bilder transportieren. Der Artikel stellt eine Foto-Story als Anleitung zur Bedienung eines Rotationsverdampfers vor, in der das Geschlechterverhältnis gendersensibel inszeniert wurde. Foto-Storys können im Chemieunterricht gut zur Vermittlung von Fachmethoden eingesetzt und von den Schüler_innen selbst gestaltet werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |