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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrechtl, Markus
TitelMoleküle mental konstruieren.
Förderung räumlicher Fähigkeiten im Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 24-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterGender; Psychologischer Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Molekül; Molekülstruktur; Chemieunterricht; Kristallgitter; Symmetrie; Rotation; Darstellungsform; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractRäumliches Vorstellungsvermögen ist im Chemieunterricht immer dann gefragt, wenn Transformationen auf Strukturen oder Aufbauten angewendet werden sollen. Ein bekanntes Beispiel sind die Wechsel von 2D- zu 3D-Darstellungen von Molekülstrukturen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Umwandlungen Mädchen schwerer fallen als Jungen. Wie lassen sich also räumliche Fähigkeiten beim Umgang mit Molekülstrukturen gendersensibel fördern? Hierzu liefert der unterrichtspraktische Beitrag Anregungen und Materialien (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
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