Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prechtl, Markus; Haben, Verena; Wüscher, Wolf |
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Titel | Haarentfernung als Thema im Chemieunterricht. Verknüpfung von Gender-Aspekten und chemischen Inhalten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 10-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Gender; Stereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Haar; Haut; Chemieunterricht; Jod; Titration; Körperpflege; Salbe; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Haarentfernung - ein Thema für den Chemieunterricht? In diesem Unterrichtsvorschlag werden Gender-Aspekte explizit aufgegriffen und mit chemischen Inhalten bzw. Fachmethoden verknüpft. Dabei geht es um die genderspezifische Bewerbung von Enthaarungscremes genauso wie um deren chemische Zusammensetzung und Wirksamkeit. Bei der Untersuchung verschiedener Cremes kommt neben der Planung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsexperiments die Titration als Methode zur quantitativen Analyse zum Einsatz (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |