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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrechtl, Markus; Sieve, Bernhard
TitelChemie gendersensibel unterrichten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterGender; Gender Mainstreaming; Stereotyp; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Unterricht; Chemieunterricht; Geschlechtsspezifik; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractSeit einigen Jahren wird ein deutlicher Bildungszuwachs bei Mädchen verzeichnet und mittlerweile gelten sie, gemessen an den Schulabschlüssen, als Bildungsgewinnerinnen. Hat die Genderbewegung also ihr Ziel erreicht? Der Basisartikel unterzieht die vermeintlichen Erfolge des Gender Mainstreamings einer kritischen Prüfung. Dabei werden Geschlechterdifferenzen bezüglich des Raumvorstellungsvermögens, der Attributionen auf Handlungsergebnisse, des Fähigkeitsselbstkonzeptes sowie Interessen und Identifikationsmöglichkeiten hinsichtlich Studien- bzw. Berufswahl genauer untersucht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
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