Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gil, Alberto |
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Titel | Latein und Spanisch. Zur Geschichte einer fruchtbaren Beziehung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 59 (2016) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sprachgeschichte; Lateinunterricht; Spanisch; Romanisierung; Christianisierung; Hispanistik; Historischer Überblick; Westgote; Deutschland; Iberische Halbinsel; Spanien |
Abstract | Im einleitenden Basisartikel des Themenhefts "Latein und Spanisch" gibt der Autor einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Romanisierung der Iberischen Halbinsel. Folgende Faktoren werden diskutiert: (1) Historische Eckdaten der Romanisierung (218 v. Chr. - 17 v Chr.); (2) Folgen der Kolonisierung: Städtegründungen und Bevölkerungswachstum; (3) Der Gebrauch der lateinischen Sprache in der hispanischen Oberschicht und in der Literatur; (4) Der Einfluss der frühen Christianisierung auf den Sprachgebrauch in Hispania: sprachliche Relevanz und religiös geprägter Bedeutungswandel; (5) der Einfall der Westgoten und der Verfall des Römischen Reiches im sechsten Jahrhundert; (6) Hispanisierung des Lateinischen: Vokalentwicklung, Konsonantenentwicklung, morphosyntaktische Entwicklung, Wortstellung und Wortschatz. Abschließend erläutert der Verfasser die Etappen der Bemühungen der gebildeten Schichten vom 11. bis zum 17. Jahrhundert, die Abstammung des Spanischen vom Lateinischen aufrecht zu erhalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |