Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFohr, Tanja
TitelRaus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums : Deutschunterricht vor Ort handlungs- und kommunikationsorientiert planen und gestalten.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2016) Sonderheft, S. 83-87Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Lernen; Handlungsorientierung; Authentizität; Lernen; Handlungsorientierung; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikative Kompetenz; Authentizität
AbstractIm vorgestellten Artikel befasst sich die Autorin mit der Planung und Durchführung von erfahrungsorientierten Lernarrangements außerhalb des Klassenzimmers. Als Beispiel dafür wird der Besuch einer Markthalle präsentiert. Anschließend wird die Ausgangslage des Lernkontextes bezogen auf die Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Flüchtlinge beschrieben. Auf die Vorteile des Lernens vor Ort und die Wichtigkeit des Bezugs zur Lebenswelt im Unterricht wird danach eingegangen. Abschließend werden Kriterien zur Auswahl des Lernorts und zur Gestaltung des Lernarrangements zum Marktbesuch gezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: