Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeerenwinkel, Anne; Hefti, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia
TitelSchreiben im Chemieunterricht.
QuelleIn: Chemie konkret, 23 (2016) 1, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201410257
SchlagwörterChemieunterricht; Schreiben; Erkenntnistheorie
AbstractEpistemisches Schreiben gilt als ein wichtiges Mittel zur Unterstützung des Verstehensprozesses und der Erkenntnisgewinnung: Beim Schreiben werden Gedanken geklärt und weiterentwickelt. Zudem wird das fachliche Verstehen für die Lehrperson sichtbar. Sein Potenzial für das Lernen im Chemieunterricht ist bislang allerdings wenig ausgeschöpft und nur unzureichend erforscht. Um Schreiben im Chemieunterricht produktiv für das Lernen der Schüler und Schülerinnen nutzbar zu machen, müssen bestimmte Bedingungen beachtet werden. Diese werden im Beitrag diskutiert. Dazu wird zunächst nach der Bedeutung des epistemischen Schreibens für den Lernprozess im Chemieunterricht gefragt. Anschließend werden Anregungen gegeben, wie Schreiben durch kleine Aufträge und mittels didaktischer Strukturierung in den Chemieunterricht integriert werden könnte.

Writing to learn is understood as one important tool to foster understanding and building knowledge: Writing means to clarify and refine one's thoughts. Additionally, students' understanding of the content becomes visible to the teacher. Its potential for learning has not been sufficiently utilized and investigated so far. In order to use writing to learn efficiently for the students, certain constraints must be met which are discussed in this article. We look first at the relevance of writing to learn with respect to chemistry classes. Then, suggestions are presented how writing may be integrated into chemistry teaching by the means of didactical structuring and short writing tasks.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: