Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, Petra; Richter, Stefanie
TitelEffects of a one-hour creative dance training on mental rotation performance in primary school aged children.
Gefälligkeitsübersetzung: Auswirkungen eines einstündigen kreativen Tanztrainings auf die mentale Rotationsleistung bei Kindern im Grundschulalter.
QuelleIn: International journal of learning, teaching and educational research, 13 (2015) 4, S. 49-57
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1694-2116; 1694-2493; 2151-4755; 2151-4771
SchlagwörterVisuelle Vorstellung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Kognition; Kognitionspsychologie; Kognitive Leistung; Kreativität; Leistungssteigerung; Motorische Leistungsfähigkeit; Räumliche Wahrnehmung; Test; Kind; Kognition; Kreativität; Sport; Sportpsychologie; Tanz; Test; Training; Sportunterricht; Aufgabe; Leistungssteigerung; Rotation; Visuelle Vorstellung; Wirkung; Bewältigung; Tanzerziehung; Kind; Schulalter; Rotation; Tanzerziehung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Sport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportunterricht; Tanz; Training; Grundschulalter; Aufgabe; Wirkung
AbstractThe study presented here investigated the influence of one-hour creative dance training on the spatial ability of mental rotation. Two groups of first and second graders solved a paper-pencil mental rotation test. Afterwards, one group received one lesson of creative dance training while the other group attended the regular physical education lesson. At the end of the short training period all children solved the mental rotation test again. The results show that the dance-training group improved their mental rotation performance more than the physical education group. This study expands our further studies where we have shown that five weeks of creative dance training enhances mental rotation performance (Jansen, Kellner, & Rieder, 2013). Further studies have to be conducted which investigate the short-term effects of different kinds of physical activity on different cognitive functions and their relation to academic performance. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of learning, teaching and educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: