Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pihkala-Posti, Laura |
---|---|
Titel | Spielerische Kollaboration und kommunikative Authentizität mit Minecraft. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2015) 2, S. 99-132
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Finnland; Kommunikation; Spiel; Authentizität; Spiel; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Authentizität; Finnland |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine innovative Möglichkeit zur Förderung der Handlungsorientierung und Authentizität im DaF-Unterricht erkundet. Ein momentan äußerst populäres Computerspiel namens Minecraft wird im formellen Sprachlernkontext, d.h. im DaF-Unterricht, als kollaboratives Mehrspieler-Spiel eingesetzt. Das pädagogische Ziel des Einsatzes ist unter anderem, Vorgänge und Prozesse konkret in der Zielsprache kommunizierend durchzuführen und im Anschluss in der Zielsprache auch zu beschreiben. Von besonderem Interesse ist dabei, eine möglichst authentische Zusammenarbeit der Lernenden in den Bereichen Problemlösung sowie Beschreibung von komplexen visuellen Umgebungen und Räumen mithilfe einer immersiven virtuellen multimodalen Spielumgebung zu verwirklichen. Es hat sich bei den Unterrichtsinterventionen im finnischen DaF-Kontext (gymnasiale Oberstufe) feststellen lassen, dass der Einsatz von Minecraft im Großen und Ganzen vielversprechend ist. Mit unterschiedlichen Maßnahmen muss jedoch dafür gesorgt werden, dass eine zielsprachliche Kommunikation beim Spielen in den Vordergrund tritt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |