Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPihkala-Posti, Laura
TitelSpielerische Kollaboration und kommunikative Authentizität mit Minecraft.
QuelleIn: German as a foreign language, (2015) 2, S. 99-132
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Finnland; Kommunikation; Spiel; Authentizität; Spiel; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Authentizität; Finnland
AbstractIn diesem Beitrag wird eine innovative Möglichkeit zur Förderung der Handlungsorientierung und Authentizität im DaF-Unterricht erkundet. Ein momentan äußerst populäres Computerspiel namens Minecraft wird im formellen Sprachlernkontext, d.h. im DaF-Unterricht, als kollaboratives Mehrspieler-Spiel eingesetzt. Das pädagogische Ziel des Einsatzes ist unter anderem, Vorgänge und Prozesse konkret in der Zielsprache kommunizierend durchzuführen und im Anschluss in der Zielsprache auch zu beschreiben. Von besonderem Interesse ist dabei, eine möglichst authentische Zusammenarbeit der Lernenden in den Bereichen Problemlösung sowie Beschreibung von komplexen visuellen Umgebungen und Räumen mithilfe einer immersiven virtuellen multimodalen Spielumgebung zu verwirklichen. Es hat sich bei den Unterrichtsinterventionen im finnischen DaF-Kontext (gymnasiale Oberstufe) feststellen lassen, dass der Einsatz von Minecraft im Großen und Ganzen vielversprechend ist. Mit unterschiedlichen Maßnahmen muss jedoch dafür gesorgt werden, dass eine zielsprachliche Kommunikation beim Spielen in den Vordergrund tritt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: