Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
TitelSprachdidaktik im Gespräch: eine Diskussion über Paralleltexte.
QuelleIn: Linguistische Berichte, (2015) 243, S. 217-243Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0024-3930
SchlagwörterEmpirische Forschung; Textsorte; Didaktik; Deutsch; Empirische Forschung; Didaktik; Lehrwerk; Deutsch; Textsorte
AbstractDie präsentierte Studie stellt aktuelle Tendenzen in der germanistischen Sprachdidaktik dar und unterscheidet zwischen drei Ansätzen: Plausibilitätsdidaktiken entwickeln ihre Ansätze auf der Basis von aus Theorien hergeleiteten oder plausiblen, häufig erfahrungsbasierten Evidenzen, empirisch basierte Didaktiken beruhen auf empirischer Evidenz, die häufig durch Methoden der Bildungswissenschaften erhoben werden, und linguistisch orientierte didaktische Ansätze beziehen sich auf Forschungsergebnisse der theoretischen, angewandten und/oder empirischen Sprachwissenschaft. Anhand von sogenannten Paralleltexten (Texten, die hinsichtlich ihres Verständlichkeitsgrads identisch sind) wird für ein Zusammenspiel dieser drei Ansätze argumentiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: