Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Patricia |
---|---|
Titel | "Guantanameras". Kuba anhand einer Lektüre erkunden (ab Ende 1. Lernjahr, Klasse 10/11). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 3, S. 1-36 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Sitte; Fremdsprachenunterricht; Kuba; Lektüre; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Spanischunterricht; Landeskunde; Übung; Unterrichtseinheit; Sitte; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Interkulturelles Lernen; Übung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Spanischunterricht; Landeskunde; Kuba |
Abstract | Die Lektüre von Guantanameras von Dolores Soler-Espiauba soll karibisches Flair ins Klassenzimmer bringen. Erzählt wird die Geschichte von Lisa und Yolanda, einem 18-jährigen kubanischen Zwillingspärchen, das aufgrund der Scheidung der Eltern getrennt aufwächst. Während Lisa mit ihrem Vater in Havanna bleibt, zieht Yolanda mit der Mutter nach Florida. Als sich Lisa und Yolanda nach 12 Jahren Trennung wiedersehen, treffen auch zwei Kulturen aufeinander. Mit Hilfe des Romans tauchen die Schüler/-innen in die kubanische Welt ein: Sie erkunden die Hauptstadt, lernen die Sitten und Traditionen der Kubaner kennen und setzen sich mit der kubanischen Mentalität auseinander. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |