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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaar-Hamidi, Christine; Lahr, Karin
TitelLos niños de la Guerra Civil.
Die Schicksale von ins Ausland evakuierten Kindern kennenlernen (ab 4. Lernjahr, Klasse 11/12).
Gefälligkeitsübersetzung: Die Kinder des Bürgerkriegs.
QuelleIn: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 3, S. 1-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-7405
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Krieg; Politik; Spanien; Spanischunterricht; Landeskunde; Übung; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Übung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Spanien
AbstractSein Ausbruch liegt fast 80 Jahre zurück, doch der spanische Bürgerkrieg beschäftigt die spanische Gesellschaft, die Politik und die Kulturschaffenden bis heute. So ist es verständlich, dass "la guerra civil" ein abiturrelevantes Thema ist und deutsche Spanischlernende sich historisches Überblickswissen aneignen und sich in der Kursstufe mit der künstlerischen Verarbeitung des Bürgerkriegs beschäftigen. Doch erschöpfte sich die Unterstützung europäischer Länder in Waffenlieferungen und der Entsendung von Soldaten? Welche Staaten nahmen bis in die späten 1950er Jahre direkt Einfluss auf das Leben von spanischen Republikanern? Wie erlebten republikanische Kinder und Jugendliche, die oft nur unwesentlich jünger waren als die Schüler/-innen, den Bürgerkrieg und die Nachkriegszeit? Um diese Fragen geht es in der vorgestellten Unterrichtsreihe. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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