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Autor/inSaudan, Victor
TitelDidactiques des langues, didactique de l'(inter)-culturel et du culinaire: le projet Les Mets et les Mots.
QuelleIn: Babylonia, (2015) 1, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Nahrungsaufnahme; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Trinken; Schweiz
AbstractDie aktuellen kompetenzorientierten Lehrplanreformen schaffen ersmals explizit Raum im Unterricht für sprach-/kulturreflektierende und -vergleichende Ansätze, namentlich im Unterricht der Zweiten Landessprachen und im Fremdsprachenunterricht. Doch was genau heisst es, "den kulturellen Aspekten eines mehrsprachigen Landes Rechnung (zu) tragen" (Sprachengesetz 2010, §3)? Das transdisziplinäre Forschungsprojekt Les Mets et les Mots /Von Speisen und Sprachen (kurz: MEMO), in welchem Forschende aus Ernährungsbildung (Claudia Wespi, PHLU), Interkultureller Pädagogik (Elke-Nicole Kappus, PHLU), Fremdsprachendidaktik (Marie-Hélène Tramèr-Rudolph, SUPSI Locarno, vgl. Ihren Artikel in diesem Band) und angewandter Linguistik (der Autor) zusammenarbeiten, hat untersucht, welche Rolle die thematische Arbeit zu Essen und Trinken im Unterricht der zweiten Landessprache hinsichtlich der Entwicklung sprachlicher und (inter-)kultureller Kompetenzen zu spielen scheint. Eine kombinierte Methode hat es erlaubt aufgrund der Untersuchungen im Tessin, der Deutschschweiz und der Westschweiz eine Reihe von diagnostischen Hypothesen "zum Stand der Dinge" in den Bereichen Interkulturalität/plurielle Ansätze/Essen und Trinken im L2-Unterricht der Sek.I Stufe aufzustellen. Die Resultate der Untersuchung sind eher ernüchternd... und können als Alarmsignal zum aktuellen Stand der Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht verstanden werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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