Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rottmann, Karin; Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Lehrerfortbildung und außerschulische Lernorte - wie Museen Sprach- und Fachunterricht unterstützen können. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 153-157 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Methodik; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Weiterbildung |
Abstract | Sprachsensibler "Fachunterricht" im Museum ist Neuland sowohl für Schul- als auch für Museumspädagog/-innen, bietet aber für den fächerübergreifenden DaF- oder DaZ-Unterricht hervorragende Möglichkeiten. Der Beitrag will keine Handreichung für einen sprachsensiblen Fachunterricht im Museum liefern, wohl aber einige Methoden und Übungen als Modell für diese Arbeit zur Diskussion stellen, die in Maßnahmen der Lehrerfort- und -weiterbildungen Verwendung finden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |