Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Hermann |
---|---|
Titel | Wirksame Lehrerfortbildung. Ein Modell zur Neuorientierung der Regionalen Lehrerfortbildung (ReFo) an den Deutschen Auslandsschulen. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 143-146 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Professionalisierung |
Abstract | Nicht erst durch die Studie von Hattie (2009) werden die Professionskompetenzen von Lehrpersonen diskutiert, die Unterricht und schulisches Lernen bezüglich der Kompetenzentwicklung von Schüler/-innen wirksam werden lassen.Wenig gesichertes Wissen existiert darüber, wie sie zu erlangen und weiter zu entwickeln sind und welche Konsequenzen sich daraus für Lehrerfortbildungen ergeben. Deswegen diskutiert der Beitrag die Frage, woran sich die Regionale Lehrerfortbildung orientieren muss, damit sie wirksam dazu beiträgt, die Lern- und Leistungsentwicklung von Schüler/-innen zu verbessern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |