Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vega Ordóñez, Silvia |
---|---|
Titel | Galicia, el gallego y los gallegos. Eine spanische Region kennenlernen und die Schreibkompetenz trainieren (ab Ende 2. Lernjahr, Klasse 11/12). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 2, S. 1-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Korrektur; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Galicisch; Spanischunterricht; Landeskunde; Schreiben; Wirtschaft; Tradition |
Abstract | Galicien als nordwestlichste Comunidad Autónoma Spaniens ist lange Zeit als Regenregion unterschätzt worden. Der Camino de Santiago, der jedes Jahr mehr Pilger aus aller Welt anzieht, hat die Region inzwischen stärker ins Bewusstsein gerückt. Nahezu unberührte Atlantikstrände, grüne Wälder und vielfältige kulturelle und kulinarische Besonderheiten machen die Region aber auch jenseits der Hauptstadt Santiago de Compostela für Touristen attraktiv. Dennoch hat Galicien wirtschaftlich zu kämpfen: Die Hafenindustrie und Landwirtschaft bieten vielen jungen Menschen nur unzureichende Perspektiven, sodass sich auch heute wie schon in den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts viele von ihnen zur Emigration entschieden. Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit dem Bilingualismus von castellano und gallego, den kulturellen Traditionen und der wirtschaftlichen Lage. Beim Verfassen verschiedener Textsorten trainieren sie insbesondere ihre Schreibkompetenz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |