Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beuchert, Elena |
---|---|
Titel | ¡Háblame de la gran ciudad! Das monologische Sprechen im dritten Lernjahr fördern (Klasse 10). Gefälligkeitsübersetzung: Erzähl mir von der großen Stadt. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 2, S. 1-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Großstadt; Schuljahr 10; Spanischunterricht; Landeskunde; Lateinamerika; Sprechen; Monolog; Präsentation; Unterrichtseinheit; Globales Lernen; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Bildbeschreibung; Globales Lernen; Großstadt; Präsentation; Lateinamerika |
Abstract | Mit mehr als 22 Millionen Einwohnern ist der Großraum Mexiko-Stadt derzeit die zehntgrößte Metropole der Welt. Auch Buenos Aires, Lima und Bogotá finden sich unter den Top 40. Das Leben in der Großstadt lockt viele Menschen an, unkontrolliertes Wachstum führt jedoch unweigerlich auch zu Problemen. Die Schüler/-innen sollen sich mit dem Thema auseinandersetzen, indem sie mithilfe von Bildern lateinamerikanische Großstädte beschreiben, Textinhalte mündlich wiedergeben und selbst Lösungsvorschläge für ein urbanes Problem unterbreiten. Das zusammenhängende Sprechen wird dabei in mehreren Phasen geübt und evaluiert, sodass die Lernenden am Ende der Reihe in der Lage sind, die erworbenen Teilkompetenzen in einer Kurzpräsentation zusammenzuführen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |