Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biegholdt, Georg; Schwarz, Julia |
---|---|
Titel | Singing Songs About Friends. Monologisches Sprechen durch Singen anbahnen. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 2 (51), S. 14-16 |
Beigaben | Lied |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtseinheit; Monolog; Redemittel; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Singen (Mus) |
Abstract | Singen ist ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Englischunterricht und schon für beginnende Lerner eine Möglichkeit, sich im zusammenhängenden Sprechen kurzer Texte zu üben. Melodie, Rhythmus, aber auch die Wiederholungen beispielsweise im Refrain helfen den Kindern, sich Satzstrukturen einzuprägen und nachhaltig zu erinnern. Über das Singen von Liedern können der Wortschatz gelernt, die Aussprache geschult und Satzmuster eingeübt werden. Außerdem wird das Hörverstehen geschult, was wiederum das imitative Sprechen erleichtert. Anhand eines konkreten Liedbeispiels wird erläutert, wie das Singen motivierend im Englischunterricht eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |