Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaworska, Sylvia
TitelReview of recent research (1998-2012) in German for Academic Purposes (GAP) in comparison with English for Academic Purposes (EAP): cross-influences, synergies and implications for further research.
QuelleIn: Language teaching, 48 (2015) 2, S. 163-197Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutsch; Vergleichende Analyse; Englisch; Wissenschaftssprache; Fachsprache; Forschungsüberblick
AbstractZiel des Beitrags ist es, einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Deutsch als Wissenschaftssprache (DaW) zu geben. Dabei wird hauptsächlich auf empirische Arbeiten und Forschungsprojekte eingegangen, die in den letzten 15 Jahren abgeschlossen wurden. Zuerst wird der gegenwärtige Status des Deutschen als Wissenschaftssprache in dem wissenschaftlichen Betrieb in den deutschsprachigen Ländern und international kurz besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Problematik gelegt, die durch die Dominanz des Englischen entstanden ist. Darauf folgend werden empirische Studien, die sich mit vielfältigen Aspekten der wissenschaftlichen Kommunikation auf Deutsch befassten, dargestellt und kommentiert. Da viele der Arbeiten didaktischen Zielsetzungen folgten, werden auch anschließend einige neue Ansätze zur Vermittlung des Deutschen als Wissenschaftssprache diskutiert. DaW hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem eigenständigen und dynamischen Forschungsfeld entwickelt, das hinsichtlich der Vielfalt und Tiefe der Themen seinem englischen Pendant English for Academic Purposes (EAP) in nichts nachsteht. Nichtsdestotrotz kann EAP, das ein umfangreicheres Forschungsgebiet darstellt, viele neue Impulse liefern. Abschließend werden einige theoretische und methodische Aspekte aufgegriffen, die die Forschung in EAP und DaW anregen und bereichern könnten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: