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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Review of recent research (1998-2012) in German for Academic Purposes (GAP) in comparison with English for Academic Purposes (EAP): cross-influences, synergies and implications for further research.
Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Deutsch als Wissenschaftssprache (DaW) zu geben. Dabei wird hauptsächlich auf empirische Arbeiten und Forschungsprojekte eingegangen, die in den letzten 15 Jahren abgeschlossen wurden. Zuerst wird der gegenwärtige Status des Deutschen als Wissenschaftssprache in dem wissenschaftlichen Betrieb in den deutschsprachigen Ländern und international kurz besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Problematik gelegt, die durch die Dominanz des Englischen entstanden ist. Darauf folgend werden empirische Studien, die sich mit vielfältigen Aspekten der wissenschaftlichen Kommunikation auf Deutsch befassten, dargestellt und kommentiert. Da viele der Arbeiten didaktischen Zielsetzungen folgten, werden auch anschließend einige neue Ansätze zur Vermittlung des Deutschen als Wissenschaftssprache diskutiert. DaW hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem eigenständigen und dynamischen Forschungsfeld entwickelt, das hinsichtlich der Vielfalt und Tiefe der Themen seinem englischen Pendant English for Academic Purposes (EAP) in nichts nachsteht. Nichtsdestotrotz kann EAP, das ein umfangreicheres Forschungsgebiet darstellt, viele neue Impulse liefern. Abschließend werden einige theoretische und methodische Aspekte aufgegriffen, die die Forschung in EAP und DaW anregen und bereichern könnten. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
0261-4448
Jaworska, Sylvia: Review of recent research (1998-2012) in German for Academic Purposes (GAP) in comparison with English for Academic Purposes (EAP): cross-influences, synergies and implications for further research. 2015.
3245545
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