Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Martin |
---|---|
Titel | Aufgeklärte Geschichtsdetektive. Webquests im DFU-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 1, S. 60-63 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Geschichtsunterricht; Lernen; Handlungsorientierung; Auslandsschule; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 09; Auslandsschule; Lernen; Handlungsorientierung; WebQuest; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; WebQuest; Aufklärung (Epoche) |
Abstract | Berichtet wird von den Erfahrungen mit einem Webquest zum Zeitalter der Aufklärung. Gewählte Themenbereiche waren beispielsweise "Philosophie", "Politik" oder "Aufgeklärter Absolutismus". Die Zielprodukte waren kurze Präsentationsvideos. Darüber hinaus sollten aber auch Sprech-, Hör- und Leseanlässe geschaffen werden, die Schüler/-innen sollten im Umgang mit modernen Medien geschult werden und die Recherche-, Präsentations- und Strukturierungstechniken sollten geschult werden. Vor allem aber sollten die Schüler/-innen in handlungsorientierter Form für ein Thema begeistert werden, das im Rahmen des Geschichtsunterrichts mitunter als sehr schwierig zu vermitteln gilt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |