Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegener, Claudia |
---|---|
Titel | Vom Second-Screen zum Multi-Screen. Eine qualitative Analyse neuer Formen der Mediennutzung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 4, S. 42-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Soziale Beziehung; Fernsehen; Mediennutzung; Medienverhalten; Medienwirkung; Fernsehen; Auswirkung; Digitalisierung; Forschungsergebnis; Internet; Smartphone; Digitalisierung; Auswirkung; Bildschirmgerät; Mobiles Gerät; Smartphone; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Online |
Abstract | Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die parallele Nutzung mehrerer Endgeräte inzwischen verbreitet. Die Ergebnisse einer qualitativen Studie zeigen die unterschiedlichen Nutzungsweisen des Second-Screens, der mitunter durch Dritt- und Viertgeräte erweitert wird. Dabei wird deutlich, dass es sich nicht immer um eine zielgerichtete Nutzung handelt und das Bildschirmensemble Rezipierende durchaus dazu verleitet, sich durch Medienwelten treiben zu lassen. Die Aussagen der Befragten lassen zudem auf Auswirkungen auf soziale Beziehungen und die Definition von Nähe und Distanz schließen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/4 |