Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartsch, Silke |
---|---|
Titel | Subjektive Theorien von Studierenden zur Nachhaltigen Ernährung. Explorationsstudie. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 4, S. 78-92
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i4.21295 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203880 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Fragebogenerhebung; Umfrage; Subjektive Theorie; Umfrage; Ernährung; Hochschuldidaktik; Student; Subjektive Theorie; Ernährungserziehung; Ökotrophologie; Nachhaltigkeit; Didaktische Rekonstruktion; Didaktische Rekonstruktion; Ernährung; Ernährungserziehung; Nachhaltigkeit; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschuldidaktik; Ökotrophologie; Student |
Abstract | Subjektive Theorien beeinflussen den Aufbau von Handlungskompetenzen. Aus diesem Grund werden die subjektiven Theorien zur Nachhaltigen Ernährung von Studierenden mittels einer schriftlichen Umfrage exploriert. Die Ergebnisse deuten auf ein ökologisch verengtes Begriffsverständnis hin. Im Sinne einer Didaktischen Rekonstruktion werden daraus erste Schlussfolgerungen für die Hochschuldidaktik der EVB gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |