Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Argumente zu Profil und Profilierung einer transdisziplinären Konzeption der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 4, S. 3-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i4.21291 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203849 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Fachunterricht; Interdisziplinarität; Profilbildung |
Abstract | Fachdidaktik - generisch wie spezifisch - ist die allseits ungeliebte Schwester: Die Fachwissenschaft betrachtet sie vielfach als lästiges Anhängsel, der Allgemeinen Didaktik nach ist sie allzu sehr und ausschließlich damit beschäftigt, fachwissenschaftliche Inhalte auf die Unterrichtsebene herunter zu brechen und von der Lehr-Lern-Forschung wird ihr ein zu wenig empirisch fundierter Blick auf die grundlegenden Lehr- und Lernprozesse vorgehalten. Wie lässt sich angesichts dessen das spezifische Erscheinungsbild und eine markante Prägung der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung legitimieren und selbstbewusst entwickeln? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |