Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartsch, Silke; Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 2, S. 116-125
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i2.19503 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203769 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterricht; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Ökotrophologie; Subjektorientierung |
Abstract | Das "Modell der Didaktischen Rekonstruktion" stellt einen praxistauglichen Entwicklungs und Forschungsrahmen für naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Es stellt sich die Frage, ob und - wenn ja - wie das Modell für lebensweltbezogene Inhalte der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt werden kann. Für die Konzeption einer subjektorientierten Didaktik in der EVB wird hier ein adaptiertes Modell skizziert und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |