Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosen, Lisa |
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Titel | Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14 (2015) 6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-183965 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Biografische Methode; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Kulturdifferenz; Selbstwirksamkeit; Bildungsbiografie; Familie; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Berufliche Integration; Forschungsstand; Hochschulforschung; Belastung; Diskussion; Heterogenität; Integration; Professionalität; Rezension; Sammelrezension; Triangulation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Sammelrezension von: 1. Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR); 2. Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakas: Vielfalt im Lehrerzimmer. Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |