Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzinger, Andrea; Kopp-Sixt, Silvia; Rocha, Karin da; Völkl, Andrea
TitelMentoring als zukunftsweisendes Instrument der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung in der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im österreichischen Bildungssystem.
QuelleIn: SWS Rundschau, 55 (2015) 1, S. 92-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1013-1469
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52014-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsinhalt; Berufliche Fortbildung; Gesetz; Lehrer; Lehrerbildung; Österreich; Pädagogik; Professionalisierung; Ausbildung; Dienstrecht; Internationaler Vergleich; Berufsanfänger; Schulentwicklung; Bildungsinhalt; Unterrichtserfolg; Dienstrecht; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Mentoring; Unterrichtserfolg; Gesetz; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Implementierung; Novellierung; Mentoring; Berufsanfänger; Österreich
AbstractMit der Einführung der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich gehen Änderungen des Lehrer/ innendienstrechts einher. Eine Neuerung stellt die Umsetzung einer verpflichtenden Berufseinstiegsphase für alle Lehrerinnen und Lehrer dar. Dieser Artikel präsentiert am Beispiel eines Modellprojekts im Bundesland Steiermark, das in drei Schulbezirken von 2012 bis 2014 durchgeführt worden ist, Vorbereitungs- und Implementierungsstrategien von Mentoring im begleiteten Berufseinstieg. Am Beispiel der Primarstufe werden Gelingensbedingungenund relevante Faktoren von Mentoring und begleitenden Fortbildungsangeboten für Schulleiter/ innen, Mentorinnen und Mentoren sowie Berufseinsteiger/ innen diskutiert. (Autorenreferat).

Due to the development of a new teacher training program in Austria, changes in service law come now into effect. These include obligatory support for all teachers during their first steps into the new profession. This article exemplarily outlines a model project in Styria (2012-2014) that considers strategies for preparing and implementing mentoring. Furthermore, circumstances and factors for a successful application of mentoring are discussed for teachers at the beginning of their careers in primary schools. (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SWS Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: