Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Mehrperspektivischer Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 3/4, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Praxis |
Abstract | Bildungsziel eines mehrperspektivischen Sportunterrichts ist es, die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Möglichst viele Perspektiven auf den Sport kennenzulernen und zu erleben, erweitert den Horizont der Lernenden. Distanzierungsfähig und selbstständig können sie dann dem Sport unterschiedliche Sinnbedeutungen zuschreiben. Mehrperspektivisch zu unterrichten bedeutet, sich den eigenen Blickwinkel und die der Schülerinnen und Schüler auf die Disziplinen und Lehrinhalte des Sports bewusst zu machen und zu variieren. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Unterrichtsplanung. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |