Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel |
---|---|
Titel | Rückblicke, die verbinden. Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Reviews which connect. Facets of functions with an entrance into upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Funktion (Math); Arbeitspapier; Wiederholung |
Abstract | Zu Beginn der Oberstufe können fachliche Inhalte aus der Sekundarstufe I im Sinne des Spiralprinzips aufgegriffen, als Einstieg in die Arbeit mit digitalen Werkzeugen genutzt und auf einer neuen Ebene wiederholt und vernetzt werden. Dazu stellt der Beitrag drei Aufgabenbeispiele vor, die Anregungen zum selbstständigen Arbeiten und reflektierenden Wiederholen geben. Die Arbeit mit dem vorgestellten Funktionenpuzzle fördert konzeptuelles Wissen und genügt darüber hinaus dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der Oberstufe. Ein Arbeitsblatt zur Untersuchung von Funktionen ist angefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |