Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuppert, Markus; Weigand, Hans-Georg
TitelDie Top Ten. Was sind die schönsten Sätze in der Mathematik?
Gefälligkeitsübersetzung: The top ten. What are the most beautiful theorems in mathematics?
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 193, S. 38-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterÄsthetik; Argumentation; Mathematik; Theorie; Fragetechnik; Beweis; Inhalt; Schülerverhalten; Auswahl; Junglehrer; Schülerverhalten; Fragetechnik; Lehrmethode; Argumentation; Ästhetik; Mathematik; Auswahl; Beweis; Inhalt; Theorie
AbstractIn einer Umfrage wurden angehende Lehrkräfte um eine Stellungnahme gebeten, warum das Erleben der "Schönheit" mathematischer Sätze Ziel des Mathematikunterrichts sein sollte und wie Schülerinnen und Schüler animiert werden können, über "schöne Sätze" in der Mathematik nachzudenken. Die Ergebnisse der Umfrage werden vorgestellt und unterrichtspraktische Vorschläge unterbreitet. Zwei Arbeitsblätter befassen sich mit zwei Sätzen, deren Beweisen und Argumenten für deren "Schönheit" (Unendlichkeit der Primzahlen, Eulersche Polyederformel).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: