Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Jasmin; Bachert, Tobias; Riplinger, Tim |
---|---|
Titel | Medienscouts: private Nutzung vs. öffentliche Vorbildfunktion. Einblicke in die Mediennutzung gut informierter Jugendlicher. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 100, S. 34-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Rollenkonflikt; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Peer Group; Datenschutz; Jugendlicher; Mentor |
Abstract | Die Autoren stellen Ergebnisse einer Studie vor, in deren Rahmen "Medienscouts" - im Medienbereich fortgebildete Jugendliche mit Beratungs- und Vorbildfunktion - zu ihrer privaten Mediennutzung sowie zu Konflikten zwischen ihrer Rolle als Medienscout und ihrem Medienalltag befragt wurden. Nutzen gut informierte Jugendliche ihr Wissen auch in ihrer medialen Alltagspraxis und, wenn nein, warum nicht? Und ist es für Medienscouts schwierig, gleichzeitig Vorbild und normaler jugendlicher Mediennutzer zu sein? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |