Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRau, Franco; Grell, Petra
TitelLehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook.
Einblicke in die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 25 (2015) 100, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterUmfrage; Kommunikation; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Internetportal; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Jugendlicher
AbstractDie Nutzung von Facebook im schulischen Kontext wird oft alleine unter Datenschutzaspekten betrachtet. Dieser Artikel nimmt die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern insbesondere auf Facebook-Kontakte mit Lehrerinnen und Lehrern unter die Lupe. Dabei zeigt sich, dass Jugendliche hierzu ein großes Spektrum von Positionen haben, das von sehr ablehnend bis stark befürwortend reicht. Unterschiede gibt es zudem zwischen Jugendlichen mit und ohne Facebook-Account. Diese Meinungsheterogenität bietet großes Potenzial für pädagogische Auseinandersetzungen mit dieser Thematik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: