Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rau, Franco; Grell, Petra |
---|---|
Titel | Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 100, S. 26-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Umfrage; Kommunikation; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Internetportal; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Jugendlicher |
Abstract | Die Nutzung von Facebook im schulischen Kontext wird oft alleine unter Datenschutzaspekten betrachtet. Dieser Artikel nimmt die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern insbesondere auf Facebook-Kontakte mit Lehrerinnen und Lehrern unter die Lupe. Dabei zeigt sich, dass Jugendliche hierzu ein großes Spektrum von Positionen haben, das von sehr ablehnend bis stark befürwortend reicht. Unterschiede gibt es zudem zwischen Jugendlichen mit und ohne Facebook-Account. Diese Meinungsheterogenität bietet großes Potenzial für pädagogische Auseinandersetzungen mit dieser Thematik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |