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Autor/inLange, Andreas
TitelGlück und Medien in der spätmodernen Kindheit.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 59 (2015) 6, S. 91-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterGesellschaft; Entwicklungspsychologie; Soziale Norm; Jugend; Kindheit; Medien; Medienalltag; Mediennutzung; Mediensoziologie; Medienwirkung; Bedingung; Entwicklungspsychologie; Gesellschaft; Glück; Jugend; Lebensqualität; Selbstverständnis; Soziale Norm; Medien; Neoliberalismus; Rezeptionsforschung; Rezeptionsforschung; Glück; Lebensqualität; Neoliberalismus; Forschungsstand; Bedingung; Selbstverständnis
AbstractDass Medien integraler Teil der kindlichen und jugendlichen Lebenswelten und Lebensführungen darstellen, ist wenig umstritten. Wesentlich kontroverser sind die Debatten über die Implikationen dieses Sachverhalts. Im vorliegenden Aufsatz wird vorgeschlagen, die 'Wirkungen' von Medien nicht mehr alleine in Begriffen von pathologischem Gebrauch einerseits und Lernen und Informationsverhalten andererseits zu modellieren, sondern ausdrücklich die 'abhängigen Variablen' Lebensqualität, Wohlbefinden und Glück als Resultat der Auseinandersetzung mit Medien und Medieninhalten zu berücksichtigen. Dazu erfolgt ein Brückenschlag zur neuen Soziologie der Kindheit und es wird ein heuristisches, integratives Modell des Zusammenhangs von Medien und Wohlbefinden entwickelt. Selbstkritische Anmerkungen zur möglichen Instrumentalisierung des postulierten Zusammenhangs für Zwecke der neoliberalen Selbstoptimierung beenden den Aufsatz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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