Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aßmann, Sandra |
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Titel | Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. Perspektiven für Medienbildung als Schulentwicklung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 99, S. 10-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Schüler; Schule; Bildungssystem; Medienpädagogik; Digitalisierung; Mediendidaktik; Schulentwicklung; Netzwerk; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Lernumgebung; Digitalisierung; Netzwerk |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich anhand von aktuellen Alltagsbeispielen mit der Frage, inwiefern Schule im Zeitalter der Digitalisierung noch ein Bildungsmonopol einnehmen kann. Dazu wird der historische Prozess der Grenzziehung nachvollzogen und mit der Netzwerktheorie von Manuel Castells konfrontiert. Die Autorin stellt das Konzept des Lernens in formalen und informellen Kontexten dar und zeigt anschließend auf, inwiefern Medienbildung als Schulentwicklung dazu beitragen kann, Schule als Bildungsinstitution weiterhin zu legitimieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |