Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz, Andreas; Leuders, Timo
TitelFehlerfrei schriftlich rechnen. Was kann man am Beginn von Klasse 5 tun?
Gefälligkeitsübersetzung: Written arithmetic faultlessly. What can be done at the beginning of grade 5?
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterMethode; Pädagogische Diagnostik; Fehler; Fehleranalyse; Mathematikunterricht; Methode; Schüler; Pädagogische Diagnostik; Subtraktion; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Subtraktion
AbstractLehrkräfte in Klasse 5 stehen vor der Herausforderung, mit großen Unterschieden in den Kompetenzen der Lernenden umzugehen. Mit den schriftlichen Rechenverfahren greift der Beitrag einen Bereich arithmetischer Kompetenzen heraus und erläutert, wie mit einer Analyse typischer Fehler bei der Anwendung der Verfahren eine Einschätzung der Kompetenzen möglich wird. Ein produktiver Umgang mit Fehlern gelingt etwa durch spezifische Fördermaßnahmen, die für Neuerarbeitung, Wiederholung oder Festigung angemessen sind. Eine Eingangsdiagnose vor der Wiederholung schriftlicher Rechenverfahren mit gestuften Aufgaben zur Subtraktion wird ausführlich dargestellt. Es schließt sich ein Vorschlag zu niveauspezischen Fördermaßnahmen an.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: