Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Julia |
---|---|
Titel | Graphen "laufen" eigene Wege. Was bei Funktionen schiefgehen kann. Gefälligkeitsübersetzung: Graphs "run" own ways. What can fail with functions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 30-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Survey; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Lehrwerkanalyse; Aufgabe; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über typische Schülerfehler im Bereich der grafischen Darstellung funktionaler Zusammenhänge und über mögliche Ursachen. Die Zusammenstellung soll dazu dienen, Schülerideen besser einordnen und verstehen zu können. Anhand von sechs Beispielen werden typische Fehler und deren Ursache (z.B. fehlende inhaltliche Vorstellungen) aufgezeigt. Es werden Kriterien für eine Prüfung des Aufgabenangebots im Schulbuch genannt, die Aufschluss darüber geben, ob inhaltliche Vorstellungen auf- und ausgebaut werden und gegebenenfalls eine Ergänzug mit handlungsorientierten Aufgaben sinnvoll ist. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |